Nur für kurze Zeit!

Die Fenster sind auf!

Jetzt haben Sie die Gelegenheit zumindest Haus Lange einmal ohne Lichtschutz=Fliegengitter vor den Fenstern zu erleben, wenn auch nur im Erdgeschoss. Der Eindruck ist großartig. Das muss man selbst erleben, wie Licht und Schatten ins Haus kommen, wie die Räume von der Sonne durchleuchtet werden, wie das Außen ins Haus kommt.
Vielen herzlichen Dank! Blaise Drummond. Das ist der aktuell ausstellende Künstler, der wohl die Fliegengitter von den Fenstern hat entfernen lassen, und seine Bilder und Objekte nun schutzlos den Besuchern präsentiert.
Nebenan im Haus Esters ist Karin Kneffel nicht ganz so tapfer und stellt ihre Bilder in den mit Fliegengittern abgedunkelten Räumen aus. Zwar beschäftigt sie sich in ihrem Bilderzyklus „Haus am Stadtrand“ mit den Mies van der Rohe-Häusern, und zeigt das Spiel der Reflexionen in den Fenstern, nur, den gemeinen Besuchern verwehrt sie das reale Erlebnis, wie so viele ihrer Kollegen vor ihr. Ja, ja… – das böse=böse Licht…-…macht die schönen Bilder in Null-Komma-Nix wieder kaputt. Alle wollen sie im Haus Lange/Haus Esters ausstellen, aber die Gegebenheiten und Bedingungen der Architektur akzeptieren sie eben nicht. Da werden dann kurzerhand die Fenster mit den besagten Fliegengittern verhängt und  die Räume verdunkelt, womit die Räume zu x-beliebigen Ausstellungsräumen werden. Das Besondere, das Einmalige der Mies van der Rohe-Häuser wird missachtet und zerstört. Blaise Drummond zeigt, daß es auch anders geht.

Blaise Drummond
18.10.2009 – 17.1.2010
Museum Haus Lange
Wilhelmshofalle 91
47800 Krefeld

Karin Kneffel
18.10.2009 – 17.1.2010
Museum Haus Esters
Wilhelmshofalle 97
47800 Krefeld

Sprache erkennen » German


Sprache erkennen » German

Sprache erkennen » German