Museum Folkwang: Freier Eintritt in die Sammlung [update]

„Eintritt frei“ im Museum Folkwang!

Während in Krefeld die Eintrittspreise für die Museen weiter erhöht werden, realisiert man in Essen eine sehr viel bessere Idee:

Ab sofort ist der Eintritt in die ständige Sammlung im Museum Folkwang an allen Öffnungstagen frei. Ermöglicht wird dies durch die großzügige Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Bei Sonderausstellungen gelten gesonderte Konditionen

[update: 2015-09-19]

Die Aktion ist ein voller Erfolg. Die Besucherzahlen haben sich in den ersten 3 Monaten verdreifacht. Das Interesse an Kunst ist offenkundig vorhanden. Überhöhte Eintrittspreise halten also die Besucher fern.

Ich bin mal gespannt, ob dieser Erfolg viele Nachahmer findet; Krefeld, mit (hoffentlich bald) frisch renoviertem Kaiser-Wilhelm-Museum und neuer Leitung könnte so einen Besucherandrang sicherlich gut gebrauchen.