25-EUR Jahreskarte

Die Eintrittspreise der meisten Museen haben in den letzten Jahren eine wenig besucherfreundliche Entwicklung genommen. 10.-, 12.-€ für den Eintritt ins Museum sind keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Damit schließt man bewusst ganze Bevölkerungsschichten von der Teilnahme an kulturellen Ereignissen, Prozessen und Erkenntnismöglichkeiten aus.

„Jetzt neu! Jahreskarte“

Umso erfreulicher ist die neue Jahreskarte der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. Für lediglich 25.- EUR erhält der interessierte Besucher 1 Jahr lang „freien Eintritt ab Kaufdatum in die Sammlungen und Ausstellungen[!] von K20 Grabbeplatz, K21 Ständehaus und F3 Schmela Haus.“  Das gefällt mir. So findet zusammen was zusammengehört.

Ein ähnliches Angebot macht das Lenbachhaus in München, hier möchte man 20.-EUR für die Jahreskarte haben. Wie in den Medien zu erfahren war, wurden in kurzer Zeit grosse Mengen dieser Jahreskarte verkauft.

NIcht unbeachtet sollte aber auch sein, dass nur die lokale Bürgerschaft von diesem Geschäftsmodell profitiert. Dass man dagegen Touristen deutlich überhöhte Preise, im Vergleich zur Jahreskarte, zahlen lässt, ist weniger schön.
Also: Alle Preise für Alle runter!